Kriterien & Regeln für eine erfolgreiche Firmen-Website
- Das Design sollte optisch ansprechend sein und zum Unternehmen passen (Corporate Design beachten)
- Die Site sollte funktionell gut aufgebaut sein für gute Usability
- Die Inhalte sollten aussagekräftig sein und den Kunden vom Angebot überzeugen
Regeln zur Erfüllung der oben genannten drei Kriterien sind:
- Die Website muss schnell und eindeutig zeigen, was sie in Ihrem Unternehmen anbieten, wer dahinter steckt und was der Besucher für einen Nutzen von dem Besuch ihrer Website hat.
- Die Seite sollte sich inhaltlich auf die wichtigen Informationen und Aussagen konzentrieren. Vermeiden Sie zu lange, ausschweifende Texte.
- Der Kunde sollte erkennen, welchen Nutzen der Besuch Ihrer Website für ihn hat und warum er nicht weiter suchen muss.
- Die Seite muss einfach zu benutzen sein. Keine unübersichtlichen Menüs und keine unnötigen Elemente, die Nutzer nur ausbremsen oder verwirren.
- Call To Action (CTA): Eines der wichtigsten Elemente, wenn es nicht gerade eine reine Image-Präsenz ist. Leiten Sie den Besucher an und zeigen Sie ihm so, was er als nächstes zu tun hat. Ohne Handlungsanweisungen ist Ihre Seite nur eine Broschüre. CTAs generieren Sales oder Leads.
- Das Design ist nicht immer das Wichtigste, doch sollten die Werte, für die das Unternehmen steht, sowie Seriosität und Qualität vermittelt werden. Die Besucher sollten nicht gleich vom ersten optische Eindruck abgeschreckt werden.
- Die Seite sollte in jedem Fall „responsive” sein. Responsive Webseite bedeutet in diesem Fall, dass Ihre Seite sich automatisch an das Format und System des Endgeräts anpasst.
Quelle: 15 Beispiele für schöne Webseiten verfasst von Inken Kuhlmann-Rhinow
Views: 992